Gratis telefonieren übers Internet (2)

Eine Information von
http://www.tiptom.ch/gratis/

Das Problem - Mail von Thomas Lüthi an directories.ch - Standard-Antwort von directories.ch - Schlussfolgerung - Korrespondenz mit ericsson.com - Andere Antworten von directories.ch

Problem: VoIP von weisseseiten.ch funktioniert nicht

weisseseiten.ch ist eine Dienstleistung von directories, einer Tochtergesellschaft der swisscom. Gemäss den Informationen auf http://www.weisseseiten.ch/application/visualization/voip2-tr.asp könnte man mit weisseseiten.ch übers Internet telefonieren (VoIP).

Zwischen dem 26.10.2001 und dem 01.02.2002 funktionierte das Telefonieren übers Internet allerdings gemäss meinen Erfahrungen und den Mitteilungen von mehreren Besuchern von tiptom.ch nicht mehr.

Am Anfang kam immer die Fehlermeldung "Der Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)." Später kam die Fehlermeldung "Die Nummer kann nicht erreicht werden."
Oft klingelte zwar das Telefon bei der angerufenen Person, aber es kommt keine Verbindung zustande. Auf dem Display des Angerufenen erscheint meistens eine Nummer mit der Vorwahl 041. Wenn die angerufene Person abnimmt, hört sie nur ein Rauschen.

Nachdem es während ein paar Tagen nicht funktionierte, informierte der Webmaster von tiptom.ch, Thomas Lüthi, directories.ch mit folgendem E-Mail:

Mail von Thomas Lüthi an directories.ch

Am 29.10.2001 schickte Thomas Lüthi folgendes E-Mail an directories.ch (contact.whitepages@directories.ch), um sie auf das Problem hinzuweisen:

Betreff: VoIP funktioniert nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Telefonieren mit VoIP von weisseseiten.ch fand ich eine gute Sache.
Bis vor kurzem.

Seit einigen Tagen funktioniert Ihr VoIP offenbar leider nicht mehr.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Der Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)."

Besonders aergerlich finde ich, dass bei der angerufenen Person das Telefon trotzdem klingelt, aber dass man sich nicht hoeren kann. Somit koennte die angerufene Person denken, es handle sich um eine Belaestigung durch einen anonymen Anrufer.

Ich denke, das Problem liegt nicht bei mir:
1. Ich habe keine Einstellungen an meinem Computer geaendert.
2. Auch andere Personen koennen VoIP ploetzlich nicht mehr benuetzen.

Bitte finden Sie die Ursache des Problems. Falls Sie VoIP nicht mehr anbieten, erwarte ich, dass Sie dies auch auf der Website bekanntgeben, beziehungsweise alle Angaben dazu loeschen.

Mit freundlichen Gruessen

Thomas Luethi

nach obenZum Seitenanfang


Die Antwort von directories

Am 30.10.2001 erhielt Thomas Lüthi folgende Standard-Antwort vom "WPO Team" von directories.ch:

Betreff: WG: Standard-Mail WPO-Reklamationen

Sehr geehrte Damen und Herren

Besten Dank für Ihren Besuch und Ihr Feedback zu WeisseSeiten.ch, der kostenlosen und tagesaktuellen Suchmaschine von Swisscom Directories AG.

Sie finden darin die Adressen und Telefonnummern von allen privaten Abonnenten von Swisscom, Sunrise, Orange, Multilink, Telekom FL, etc. Die Adressen und Telefonnummern von Firmen finden Sie unter GelbeSeiten.ch.

Die folgenden Problembereiche bei Abfragen auf WeisseSeiten.ch sind uns bekannt und bei unserer Informatik in Bearbeitung:

* Die Performance (Antwortzeit pro Suche) wird laufend gesteigert.
* Bei diversen Browsern wie Netscape kann eine Fehlermeldung bei Abfragen erfolgen.
* Telefonieren via PC (VoIP) ist von Directories und Ericsson gesponsert und wird auch in Zukunft nicht verrechnet. Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ericsson www.ericsson.com.
* Funktion der Back-Taste: z.B. Sie geben eine Telefonnummer ein und erhalten den Eintrag dazu, wenn Sie mit der Back-Taste ("Zurück" oben im Browser) auf die Startseite zurückkehren und eine erneute Abfrage machen, kann es sein, dass das Resultat "keine Einträge gefunden" erscheint. Bitte benutzen Sie die Funktion "zurück zur Suchmaske".

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Wenn Sie bis zur Behebung der Probleme eine schnellere Suche in unseren Verzeichnissen wünschen, bietet Ihnen Directories die folgende Alternative:

Mit ETV private 0900 können Privatpersonen und kleinere Firmen via Analog- oder ISDN-Modem auf die Daten von ETV zugreifen. Der Zugang erfolgt via Hyper-Terminal oder mit der einfach zu installierenden Zugangssoftware.
Diese steht als kostenloser Download unter www.etv.ch zur Verfügung.

Auf einen Blick:
- schneller Zugriff
- Datenexport
- Übernahme gefundener Adressen in andere Applikationen

Zum Betrieb von ETV private 0900 ist ein analoges Modem oder ISDN-Adapter erforderlich. Der kostengünstige Zugriff, analog und digital, erfolgt über die Nummer 0900 57 11 11 (CHF 0.86/Minute, inkl. MwSt.).

Wir hoffen, Sie weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

Swisscom Directories AG
WPO Team


nach obenZum Seitenanfang

Meine Schlussfolgerung: Schlechter Service

Ich fühle mich als Kunde nicht ernstgenommen, wenn ich eine solche Standard-Antwort kriege, die überhaupt nicht auf meine Problemschilderung eingeht.

Offenbar hat directories.ch kein Problembewusstsein, und ich habe den Eindruck, dass sie nicht daran interessiert sind, gut funktionierende Dienstleistungen anzubieten und zufriedene Kunden zu haben.

nach obenZum Seitenanfang


Korrespondez mit ericsson:

Weil sich directories aus der Verantwortung stehlen will und sagt: "...wenden Sie sich bitte direkt an Ericsson www.ericsson.com.", habe ich auch ein Support-Formular auf dieser internationalen Website von ericsson ausgefüllt.

Dort habe ich geschrieben:

"Swisscom directories AG is offering VoIP telephony on their site http://www.weisseseiten.ch
This VoIP uses Ericsson Phone Doubler QuickCall and is sponsored (and run) by directories.ch and ericsson.

This VoIP service has been down since October 26, 2001. I (and other people) always get the error message: "Der Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)."

I sent an e-mail to swisscom directories at contact.whitepages@directories.ch
Obviously, they don't seem to want to solve the problem.
In an answer I got from Banner@directories.ch (WPO Team swisscom directories AG), they just told me to contact "www.ericsson.com" for
questions concerning their VoIP service.

I hope, that you find out where the problem is an solve it soon.

Kind regards,

Thomas Luethi"

Natürlich fühlt sich bei der internationalen Zentrale von Ericsson niemand zuständig dafür, das Problem von directories zu lösen.

Ich erhielt folgende Antwort:

"Answer:
Thank you for your question. We are unfortunately unable to help you
from Sweden, but please contact Ericsson in Switzerland at:

ERICSSON AG 
Ericsson ID: EAS 
Company address: RUCHSTUCKSTRASSE 21 
8306 BRÜTTISELLEN 
SWITZERLAND 
Phone: +41 1 807 22 22 
Fax: +41 1 807 20 20 

Thank you and please get back to us if you have more questions. 

----------

Best regards, 
Ericsson.com Support"

Somit wäre auch noch bewiesen, dass der Satz  "...wenden Sie sich bitte direkt an Ericsson www.ericsson.com" in der Standard-Antwort von directories völlig nutzlos ist.

Ich habe übrigens auch auf der Schweizer Website von Ericsson, http://www.ericsson.ch, ein Formular ausgefüllt und warte noch auf eine Antwort.

nach obenZum Seitenanfang


Andere Antworten von directories

Einige Leser von tiptom.ch haben directories auch kontaktiert und sie auf die Probleme mit dem VoIP hingewiesen. Manche davon erhielten auch bessere, brauchbare Antworten, in denen directories das Problem eingesteht und verspricht, es zu beheben.

Am 20. November 2001 kriegte ein Leser ein Mail, in dem stand, dass das Problem noch bis am 21. November bestehe.

Am 26. November erhielt ein Leser die Information, dass VoIP noch bis am 03. Dezember ausser Betrieb sei.

Falls jemand eine aktuellere und informative Antwort von directories.ch erhält, bin ich sehr interessiert an einer kurzen Mitteilung! Danke.


Wenn Sie directories.ch bei einem Systemausfall fragen möchten, was das Problem ist: Schreiben Sie an die E-Mail-Adresse contact.whitepages@directories.ch. (Diese Adresse ist auf den Seiten unter weisseseiten.ch veröffentlicht.)


Zurueck Zurück zur Seite "Gratis telefonieren übers Internet"

www.tiptom.ch/gratis - Thomas Lüthis Infos zum Thema "Gratis-Internet":
Allgemeines: Vergleiche, Zusammenstellungen, Tabellen:
Internet-Zugang einrichten E-Mail: 
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Providern: Providerliste
BlueWin, diAx dplanet, Comzone (profiTEL), Econophone, everyday.com, green.ch (agri.ch), Infomaniak, Init Seven (neu), Internex, MHS, One.Tel, Orange, Primus, SmartPhone, sunrise freesurf, sunrise "Flatrate", SurfEU, SwissOnline, swix, Ticino.com, Tiscalinet (DataComm), VTX "Flatrate", WorldOnline

http://www.tiptom.ch/gratis/         Copyright © 2002: Thomas Lüthi, luthi@my-mail.ch         Zuletzt bearbeitet am 08.05.2002