Gratis telefonieren übers Internet (2) |
Eine Information von http://www.tiptom.ch/gratis/ |
Das Problem - Mail von Thomas Lüthi an directories.ch - Standard-Antwort von directories.ch - Schlussfolgerung - Korrespondenz mit ericsson.com - Andere Antworten von directories.ch
weisseseiten.ch ist eine Dienstleistung von directories, einer Tochtergesellschaft der swisscom. Gemäss den Informationen auf http://www.weisseseiten.ch/application/visualization/voip2-tr.asp könnte man mit weisseseiten.ch übers Internet telefonieren (VoIP).
Zwischen dem 26.10.2001 und dem 01.02.2002 funktionierte das Telefonieren übers Internet allerdings
gemäss meinen Erfahrungen und den Mitteilungen von mehreren Besuchern von tiptom.ch
nicht mehr.
Am Anfang kam immer die Fehlermeldung "Der
Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)." Später kam die
Fehlermeldung "Die Nummer kann nicht erreicht werden."
Oft klingelte zwar das Telefon
bei der angerufenen Person, aber es kommt keine Verbindung zustande. Auf dem
Display des Angerufenen erscheint meistens eine Nummer mit der Vorwahl 041. Wenn
die angerufene Person abnimmt, hört sie nur ein Rauschen.
Nachdem es während ein paar Tagen nicht funktionierte, informierte
der Webmaster von tiptom.ch,
Thomas Lüthi, directories.ch mit folgendem E-Mail:
Am 29.10.2001 schickte Thomas Lüthi folgendes E-Mail an directories.ch (contact.whitepages@directories.ch), um sie auf das Problem hinzuweisen:
Betreff: VoIP funktioniert nicht mehr
Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Telefonieren mit VoIP von weisseseiten.ch fand ich eine gute Sache.
Bis vor kurzem.
Seit einigen Tagen funktioniert Ihr VoIP offenbar leider nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung "Der Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)."
Besonders aergerlich finde ich, dass bei der angerufenen Person das Telefon trotzdem klingelt, aber dass man sich nicht hoeren kann. Somit koennte die angerufene Person denken, es handle sich um eine Belaestigung durch einen anonymen Anrufer.
Ich denke, das Problem liegt nicht bei mir:
1. Ich habe keine Einstellungen an meinem Computer geaendert.
2. Auch andere Personen koennen VoIP ploetzlich nicht mehr benuetzen.
Bitte finden Sie die Ursache des Problems. Falls Sie VoIP nicht mehr anbieten, erwarte ich, dass Sie dies auch auf der Website bekanntgeben, beziehungsweise alle Angaben dazu loeschen.
Mit freundlichen Gruessen
Thomas Luethi
Zum
Seitenanfang
Ich fühle mich als Kunde nicht ernstgenommen, wenn ich eine solche Standard-Antwort kriege, die überhaupt nicht auf meine Problemschilderung eingeht.
Offenbar hat directories.ch kein Problembewusstsein, und ich habe den
Eindruck, dass sie nicht daran interessiert sind, gut funktionierende
Dienstleistungen anzubieten und zufriedene Kunden zu haben.
Zum
Seitenanfang
Weil sich directories aus der Verantwortung stehlen will und sagt: "...wenden Sie sich bitte direkt an Ericsson www.ericsson.com.", habe ich auch ein Support-Formular auf dieser internationalen Website von ericsson ausgefüllt.
Dort habe ich geschrieben:
"Swisscom directories AG is offering VoIP telephony on their site http://www.weisseseiten.ch
This VoIP uses Ericsson Phone Doubler QuickCall and is sponsored (and run) by directories.ch and ericsson.
This VoIP service has been down since October 26, 2001. I (and other people) always get the error message: "Der Anruf konnte nicht abgeschlossen werden (2)."
I sent an e-mail to swisscom directories at contact.whitepages@directories.ch
Obviously, they don't seem to want to solve the problem.
In an answer I got from Banner@directories.ch (WPO Team swisscom directories AG), they just told me to contact "www.ericsson.com" for
questions concerning their VoIP service.
I hope, that you find out where the problem is an solve it soon.
Kind regards,
Thomas Luethi"
Natürlich fühlt sich bei der internationalen Zentrale von Ericsson niemand zuständig dafür, das Problem von directories zu lösen.
Ich erhielt folgende Antwort:
"Answer:
Thank you for your question. We are unfortunately unable to help you
from Sweden, but please contact Ericsson in Switzerland at:
ERICSSON AG
Ericsson ID: EAS
Company address: RUCHSTUCKSTRASSE 21
8306 BRÜTTISELLEN
SWITZERLAND
Phone: +41 1 807 22 22
Fax: +41 1 807 20 20
Thank you and please get back to us if you have more questions.
----------
Best regards,
Ericsson.com Support"
Somit wäre auch noch bewiesen, dass der Satz "...wenden Sie sich bitte direkt an Ericsson www.ericsson.com" in der Standard-Antwort von directories völlig nutzlos ist.
Ich habe übrigens auch auf der Schweizer Website von Ericsson, http://www.ericsson.ch,
ein Formular ausgefüllt und warte noch auf eine Antwort.
Zum
Seitenanfang
Einige Leser von tiptom.ch haben directories auch kontaktiert und sie auf die Probleme mit dem VoIP hingewiesen. Manche davon erhielten auch bessere, brauchbare Antworten, in denen directories das Problem eingesteht und verspricht, es zu beheben.
Am 20. November 2001 kriegte ein Leser ein Mail, in dem stand, dass das Problem noch bis am 21. November bestehe.
Am 26. November erhielt ein Leser die Information, dass VoIP noch bis am 03. Dezember ausser Betrieb sei.
Falls jemand eine aktuellere und informative Antwort von directories.ch erhält, bin ich sehr interessiert an einer kurzen Mitteilung! Danke.
Wenn Sie directories.ch bei einem Systemausfall fragen möchten, was das Problem ist: Schreiben Sie an die E-Mail-Adresse contact.whitepages@directories.ch. (Diese Adresse ist auf den Seiten unter weisseseiten.ch veröffentlicht.)
www.tiptom.ch/gratis - Thomas Lüthis Infos zum Thema "Gratis-Internet": | |
Allgemeines: | Vergleiche, Zusammenstellungen, Tabellen: |
Internet-Zugang einrichten | E-Mail: |
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Providern:
Providerliste BlueWin, diAx dplanet, Comzone (profiTEL), Econophone, everyday.com, green.ch (agri.ch), Infomaniak, Init Seven (neu), Internex, MHS, One.Tel, Orange, Primus, SmartPhone, sunrise freesurf, sunrise "Flatrate", SurfEU, SwissOnline, swix, Ticino.com, Tiscalinet (DataComm), VTX "Flatrate", WorldOnline |