Comzone (profiTEL charityNET, ehemaliges Angebot von Callino) Information von
www.tiptom.ch/gratis/
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert und ist veraltet.
Diese Angaben galten bis Mitte/Ende 2003 und bleiben nur im Sinne eines Archivs im Netz.
Der Internet-Einwahl-Zugang "comzone" ist inzwischen eigenständig.
Siehe aktuelle Seite zu comzone
Name des Gratis-Abos profiTEL charityNET, Comzone. Früher: Callino Open Internet Access
http://www.profitel.ch/adsl/charitynet/mainpage  
Bedingung für Benutzung keine; anonymer Internet-Zugang. Anmeldung nur für E-Mail-Adresse notwendig.
Homepage http://www.profitel.net   
Online-Anmeldung http://services.comzone.ch/registration/ (nur für E-Mail notwendig)
Adressen profiTEL AG, Grindelstrasse 5, 8303 Bassersdorf
  Callino (Schweiz) AG, Affolternstr. 52, Postfach, 8050 Zürich
Telefon für Infos, Anmeldung 0840 400 200 Swisscom Nahtarif (?)
Telefon für Hilfe (Hotline) 0900-900-824 (?) Fr. 2.13/min
E-Mail support@profitel.net kundenservice@profitel.net
     
 Einwahlnummer 0840-500-824 0840-500-824
 Benutzername (leer lassen) callino
 Kennwort (leer lassen) callino
Es spielt offenbar keine Rolle, was man in die Felder Benutzername und Kennwort eingibt. Man kann sie auch leer lassen.
Minutenpreise   Stundenpreise   Kosten für 1 Stunde (Franken)
Rp/min Rp/min Rp/min   Fr/Std Fr/Std Fr/Std   Mo-So Montag-Freitag Mo-So   Sa+So
Normal Nieder Nacht   Normal Nieder Nacht   00-08 08-16 16-22 22-24   08-22
4.67 3.00 1.17   2.80 1.80 -.70   -.70 2.80 1.80 -.70   1.80
 
Server für ausgehende Mail (SMTP) smtp.comzone.ch (Neu!)  
Server für eingehende Mail (POP3) pop3.comzone.ch (Neu!)  
Benutzername für POP3 Anzahl POP3-Adressen: 1
Passwort für POP3
Web-Mail http://www.comzone.ch Bei Problemen: Direkt zur Login-Seite...
News-Server   (Früher: news.tpp24.ch)
HTTP-Proxy-Server   (Früher: proxy.tpp24.ch)
Webspace - (Das bisherige Angebot von 10 MB wurde gestrichen)
Weitere Merkmale:
Starter-Kit ?
ETV-Abfrage Kein eigenes ETV.
Die aktuellen, offiziellen Telefonbucheinträge kann man gratis konsultieren unter:
http://www.weisseseiten.ch für Privateinträge
http://www.gelbeseiten.ch für Firmeneinträge
SMS-Versand -
 
Kommentar zum Webmail: Das Webmail funktioniert seit ca. Oktober 2003 leider nur noch mit bestimmten Browsern (MS Internet Explorer ab 5.0, Netscape ab 6, Mozilla), und es setzt Cookies und JavaScript voraus.
Dieses Hindernis finde ich schade und unnötig...
Hinweis zum Webspace-Angebot: Bis Ende 2003 hatte man als registrierter Kunde 10 MB Gratis-Webspace zur Verfügung.
Anfang Januar 2004 stellte ich fest, dass ich darauf keinen FTP-Zugriff mehr hatte. Die Seiten standen zwar immer noch im Netz, aber ich konnte sie nicht mehr aktualisieren. Erst auf Anfrage informierte mich der Comzone Kundendienst, dass dieses Angebot "mangels Nutzung" per Ende Dezember 2003 abgeschaltet worden sei, und man machte mir das Angebot, mir die Inhalte meines Verzeichnisses als ZIP-Datei zu schicken. Mitte Januar 2004 waren die Seiten dann auch nicht mehr im Web erreichbar.

Kommentar: Ich finde es schade, dass Comzone es nicht für nötig hielt, die Kunden über den Abbau des Angebots zu informieren.

Weitere Informationen zu Callino/Comzone: 

Die ehemalige Telefongesellschaft TelePassport wurde durch Callino übernommen.
Schon TelePassport bot einen anonymen Gratis-Internet-Zugang. Bis 31.12.2000 war die Einwahlnummer für den anonymen Zugang 0842-696-824, und es wurde zum swisscom Nahtarif abgerechnet. Dann führte Callino die 0840er-Nummer ein, die zum swisscom-Surftarif abgerechnet wird. Der Dienst hiess "Callino Open Internet Access".

Anfang Mai 2001 wurde der Bereich Internet Access der Callino (Schweiz) AG durch die Telefongesellschaft profiTEL AG übernommen.

Zitat aus dem Newsletter 10/01 von tel-tarif.ch (10.05.2001):
"Die Preise und Konditionen bleiben für die früheren Callino-Kunden bis zum 1. Juni 2001 unverändert. Danach werden alle Kunden zu den heute gültigen profiTEL Konditionen bedient."

Auf der Website www.callino.ch  stand Anfang Juni 2001:
"Callino (Schweiz) AG zieht sich zurück 
Die amerikanische Muttergesellschaft Formus Communications Inc. hat überraschend beschlossen, ihr Europageschäft einzustellen. Der im Aufbau befindlichen Callino (Schweiz) AG fehlen dadurch die für die Unternehmensentwicklung notwendigen Mittel.
Aus diesem Grund strebt die Callino (Schweiz) AG eine ordentliche, die Interessen von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern bestmöglich berücksichtigende Liquidation an.
Die gesamtschweizerische WLL-Lizenz wurde von der Commcare AG übernommen. Die Callino-Kunden in den Bereichen Telefonie, Internet Access und ADSL gehen an die profiTEL AG, die Webhosting-Kunden an VTX Services SA. 
Callino (Schweiz) AG"

(Ende Juni 2001 war www.callino.ch schon nicht mehr erreichbar.)

Kurzinformation zu profiTEL:

Die Telecomgesellschaft profiTEL spendet 10% des Umsatzes an eine Non-Profit-Institution (z.B. Hilfswerk, Sportclub, Partei etc.), die der Kunde selbst bestimmt.

Man kann über profiTEL Call-by-Call oder mit Preselection telefonieren. Telefongespräche werden im 10-Rappen-Takt abgerechnet.

profiTEL selbst hatte vor der Übernahme von Callino keinen Gratis-Internet-Zugang. 
Nur gegen eine monatliche Gebühr von Fr. 10.- können profiTEL-Kunden den profiTEL Internet-Zugang benützen. 
Call-by-Call-Kunden können tagsüber (7-19 h) für Fr. 2.70/Stunde, nachts für Fr. 1.50/Stunde surfen. 
Preselection-Kunden zahlen rund um die Uhr Fr. 1.20/Stunde.

Seit November 2001 heisst der anonyme Gratis-Internet-Zugang "profiTEL charityNET". Die Einwahlnummer blieb unverändert, und die Internet-Verbindungen werden nach wie vor über die swisscom-Rechnung abgerechnet.

Anfang Februar 2001 hat profiTEL die Telefongesellschaft Interoute (Schweiz) AG und die Telefonkarten-Gesellschaft Teleline übernommen.
Anfang Mai 2001 hat profiTEL von Callino (Schweiz) AG die Bereiche Internet Access, ADSL und Telefonie übernommen.

Comzone unabhängig von profiTEL

Mitte Januar 2004 informierte ein freundlicher Mitarbeiter von comzone den Autor von tiptom.ch, dass comzone seit Juli 2003 von profiTEL unabhängig sei.
Erstaunlicherweise existierte zu diesem Zeitpunkt auf der Website von profiTEL immer noch eine Seite über das Angebot "profiTEL Charity Net"
http://www.profitel.ch/adsl/charitynet/mainpage
wo unter anderem stand:
  "Gratis Webspace - Beispiel: http://www.comzone.ch/hansmuster."

Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte meine aktuelle Seite zu comzone oder die Homepage www.comzone.ch


http://www.tiptom.ch/gratis/ Copyright © 2004 für diese Zusammenstellung beim Webmaster:
Thomas Lüthi, luthi@my-mail.ch
up Zum Seitenanfang Alle Angaben ohne Gewähr.    Zuletzt bearbeitet am 16.01.2004
back Zurück zur Providerliste Zum Drucken dieses Dokuments braucht es bei normaler Schriftgrösse 1-2 Seiten A4