OneTel.Net / One.Tel (Telesonique) Information von
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Wichtiger Hinweis: Die Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr, möglicherweise veraltet und werden nicht mehr aktualisiert!
Die Links zu OneTel/OneTelNet funktionieren nicht mehr.
Diese Seite bleibt im Sinne eines "Archivs" im Netz, vor allem als Information für ehemalige One.Tel-Kunden.
Bedingung für Benutzung Anmeldung des Telefonanschlusses für Call-by-Call oder Preselection bei der Telefongesellschaft One.Tel.
 
Homepages Telefongesellschaft One.Tel www.onetel.ch (ausser Betrieb)
  Provider OneTel.Net www.onetelnet.ch  (ausser Betrieb)
  Telefongesellschaft Telesonique www.telesonique.ch => Internet Zugangspreis
Online-Anmeldung Man kann sich nicht mehr als Neukunde anmelden, weil One.Tel von Telesonique übernommen wurde.
Adresse Télésonique S.A., Hardturmstrasse 161, 8005 Zürich
Télésonique S.A., CP 1830, Route de Pré-Bois 20, 1215 Genève 15
(OneTel.Net GmbH, Stockerstr. 55, Postfach 714, 8039 Zürich)
Telefon für Infos 0842-777-111 Kundendienst Telesonique (alter swisscom Nahtarif)
Telefon für Hilfe (Hotline) 0900-200-808 (Fr. 2.-/min) ? http://support.onetelnet.ch/german/ 
E-Mails hotline@onetelnet.ch und support@onetelnet.ch (werden wahrscheinlich nicht mehr beantwortet)
     
Einwahlnummern 022-505.05.00 für Preselection-Kunden
  10715-022-505.05.00 für Call-by-Call-Kunden
Benutzername Telesonique  
Kennwort Telesonique  
     
Einheitstarif (Rund um die Uhr) 3.33 Rp/min 2.- Fr/Std
     
Server für ausgehende Mail (SMTP) mail.onetelnet.ch  
Server für eingehende Mail (POP3) mail.onetelnet.ch  
Benutzername für POP3   Anzahl POP3-Adressen: 3 
Passwort für POP3    
Web-Mail http://mail01.onetelnet.ch/wm/mail/login.html
(ausser Betrieb)
Das Webmail hat offenbar einen Bug: Als Absender wird fäschlicherweise die Domain .net.uk angehängt anstatt .ch. Also z.B. username@onetel.net.uk anstatt username@onetelnet.ch
Somit wird das Webmail fuer Schweizer so ziemlich unbrauchbar...
News-Server news.onetelnet.ch Dieser News-Server funktioniert offenbar schon seit längerer Zeit nicht mehr.
HTTP-Proxy-Server -  
DNS-Server primär: 212.67.120.129 sekundär: 212.67.120.130
     
Webspace 10 MB  
URL-Adresse der eigenen Homepage    
für FTP: Host Name/Address ftp.onetelnet.ch  
für FTP: Host Type Auto Detect  
für FTP: User ID    
für FTP: Password    
für FTP: Initial Remote Host Directory public_html  
Name der Startdatei  index.html  
     
Weitere Merkmale:    
Starter-Kit keines; nach der Anmeldung kriegte man einen Brief, auf dem die Einrichtung des DFÜ-Netzwerks Schritt für Schritt beschrieben war. Diese Anleitung sowie die Anleitungen für Macintosh-Computer fand man auch auf der Onetelnet-Website, und man konnte sie am Gratis-Telefon 0800-111-080 anhören.
ETV-Abfrage Kein eigenes ETV.
Die aktuellen, offiziellen Telefonbucheinträge kann man gratis konsultieren unter:
http://www.weisseseiten.ch für Privateinträge
http://www.gelbeseiten.ch für Firmeneinträge
SMS-Versand    
     
News:

Mitte September 2001 wurde bekanntgegeben, dass die Telefongesellschaft Télésonique die Aktivitäten von One.Tel in der Schweiz übernimmt, inklusiver der 5 (in Worten: fünf) Beschäftigten von One.Tel. Die Dienste werden offenbar weitergeführt. Über den Preis der Transaktion liegen keine Angaben vor.
Links zur entsprechenden Zeitungsmeldung: "Neue Zürcher Zeitung (NZZ)" vom 12.09.2001

Ende Oktober 2001 verbreitete konsumenteninfo.ch die Information (1), (2), (3), dass Preise und Einwahlparameter für den OneTel-Internetzugang am 01.10.2001 geändert wurden.
Die Websites onetelnet.ch, onetel.ch und telesonique.ch enthalten zum diesem Zeitpunkt keinerlei Informationen zum Internetzugang.
Alle Angaben auf dieser Seite sind somit ohne jede Gewähr. Wenn jemand weitere Informationen hat, bin ich froh um eine kurze Meldung.

Im Frühsommer 2002 wurden die Einwahlnummer und der Internettarif von Telesonique erneut geändert.
Die Gratis-Telefonnummer für den Kundendienst (0800-810-738) wurde offenbar abgeschaltet.
Die Angaben oben enstprechen dem Wissensstand von Thomas Lüthi Anfang Juni 2002.

One.Tel GmbH konkurs:
Mit Verfügung vom 14.12.2001 hat der Konkursrichter des Bezirksgerichts Zürich über die Gesellschaft den Konkurs eröffnet; demnach ist die Gesellschaft aufgelöst. (Quelle: SHAB 074/2002 vom 18.04.2002)
Das Konkursverfahren wurde mit Verfügung des Konkursrichters des Bezirksgerichts Zürich vom 08.11.2005 als geschlossen erklärt. Die Gesellschaft wird von Amtes wegen gelöscht. (Quelle: SHAB: 233/2005 vom 30.11.2005)

Achtung: Fragwürdige Geschäftsbedingungen!

Nicht besonders kundenfreundlich waren die Rechnungsmodalitäten und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von One.Tel und One.Tel.Net.
1. Die Rechnung musste innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden, sonst drohte One.Tel mit einem Zuschlag von Fr. 5.-
2. One.Tel.Net konnte Kreditinformationen über einen Kunden an Kreditagenturen weitergeben, unter anderem "... damit eine Bonitätsagentur eine Kreditinformationsakte anlegen kann". 

Ich verstehe das so: Wenn man eine Rechnung nicht bezahlte, hatte One.Tel.Net die "Erlaubnis", dies bei Kreditagenturen zu melden, ohne dies dem Kunden mitzuteilen. Somit war es möglich, dass man dort auf eine "Schwarze Liste" kam. Wenn man z.B. ein neues Handy-Abo oder einen Kleinkredit möchte, kann die Telefongesellschaft oder die Bank bei dieser Kreditagentur nachfragen, ob die betreffende Person "kreditwürdig" ist. Weil man einmal eine Telefonrechnung von One.Tel.Net nicht bezahlt hat, ist man vielleicht für lange Zeit ein "schwarzes Schaf" und kriegt kein neues Handy-Abo oder keinen Kleinkredit...

Offenbar hat One.Tel die Kundendaten nur im Falle einer Betreibung an Kreditagenturen weitergegeben, aber eben, der entsprechende Abschnitt der AGB war ziemlich fragwürdig.

Meine persönliche Erfahrung mit One.Tel: 

Ich meldete mich im Herbst 2000 an und konnte den Internetzugang auch problemlos benutzen.
Im Frühjahr 2001 zog ich um. Ich schickte One.Tel eine Adressänderungskarte, aber mein neuer Anschluss wurde nicht freigeschaltet. Ich rief beim Kundendienst an und wurde mit einem Mitarbeiter in Deutschland verbunden. Dieser versprach, meine neue Nummer freizuschalten - nichts geschah. Zuletzt meldete ich meine neue Nummer auch noch per Fax bei One.Tel an, aber ich konnte auch mehrere Wochen später, insgesamt 5 Monate nach dem Umzug, nicht über One.Tel telefonieren.

Bereits Mitte 2001 fühlte ich mich als Kunde nicht ernstgenommen und erhielt den Eindruck, dass One.Tel hat kein Interesse mehr an den Schweizer Kunden hatte.

Aufgrund dieses katastrophalen Kundendienstes entschloss ich mich, die Dienstleistungen zu kündigen.
Zuerst versuchte ich es per Fax, aber weder die Nummer 01/207 80 00 (steht auf der Rechnung) noch die Nummer 01/207 81 00 (stand auf der Website) funktionierte. Also reichte ich die Kündigung auf dem Postweg ein. Auf diese Kündigung (abgeschickt Anfang August 2001) hat mir weder One.Tel noch Telesonique jemals geantwortet, obwohl ich ausdrücklich eine Bestätigung anforderte...

Hinweis: Angaben zur Aktion "300 Gratis-Minuten Internet für Neukunden" finden sie hier. Diese Aktion ging am 8. Oktober 2000 zu Ende.


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Thomas Lüthi, luthi@my-mail.ch
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