tiptom.ch Home
http://www.tiptom.ch/homepage/ - Homepage-Tips von Thomas Lüthi

Eigene Domain und Gratis-Webspace - die günstige Kombination!

Diese Lösung eignet sich vor allem für Privatpersonen und Vereine, die Gratis-Webspace nutzen möchten und trotzdem eine eigene, richtige Domain haben wollen.

Vorbemerkung: Diese Seite ist primär an Personen aus der Schweiz gerichtet, und als Beispiel wird beschrieben, wie man eine Schweizer Domain (*.ch) umleiten kann. Das Vorgehen ist aber für die meisten anderen Top-Level-Domains (.com/.net./org) und länderspezifischen Domains das gleiche.

Einführung: DNS-Dienste, Umleitungen u.s.w. - DNS-Dienstleistungs-Anbieter - Hinweise zu internationalen Domains (*.com/*.net/*.org)

Einführung: DNS-Dienste, Umleitungen u.s.w.

Sie wollen die Domain für WWW-Seiten umleiten lassen:

www.*IhreDomain*.ch  wird umgeleitet auf Startseite Ihrer Gratis-Homepage, z.B.
    http://www.mypage.bluewin.ch/benutzername/index.html
    http://home.datacomm.ch/benutzername/index.html
    http://mitglied.multimania.de/benutzername/index.html

Zudem sollen eventuell auch E-Mails umgeleitet werden, beispielsweise:

irgendetwas@*IhreDomain*.ch  wird umgeleitet auf Ihre persönliche E-Mail-Adresse

Die meisten Gratis-Provider bieten keine solche Umleitung an.

Die zentrale Registrierungsstelle für Schweizer (*.ch) Domainnamen, die SWITCH (NIC) (https://www.nic.ch/) machte solche Umleitungen nicht selbst.

Damit die Domain aktiv wird, muss man dem Registrar die Adressen von mindestens 2 Nameservern (DNS) angeben, die diese Umleitungen machen.

Die Umleitung heisst z.B. Domain Pointing, Domain Mapping, Domain Forwarding, URL Forwarding, WebForwarding, Shadow-URL, Shadow-Domain, Virtuelle Domain, Web Redirection, u.s.w.
Weitere Suchbegriffe für Dienste im Zusammenhang mit Domainnamen sind DNS, DNS-Dienste, DNS-Services, free DNS u.s.w.

Verschiedene Anbieter haben solche Dienstleistungen, bei manchen sind sie sehr teuer, bei manchen aber auch gratis.


Anbieter von DNS-Dienstleistungen

Gratis-DNS-Dienstleistungen gibt es z.B. bei

Kostenpflichtige DNS-Dienstleistungen gibt es z.B. bei

Im Domain-Preis inbegriffen sind gewisse DNS-, Umleitungs- oder Webhosting-Dienste unter anderem bei folgenden Registraren für .ch-Domainnamen:

Weitere DNS-Dienste sind aufgelistet bei:

Wenn man sich bei einem dieser Dienste anmeldet, erhält man die Namen (und ggf. die IP-Adressen) der Nameserver, die man beim Registrar der eigenen Domain eintragen muss.

Hinweis: Bei den Suchmaschinen sollte man die Seiten immer mit der echten, direkten URL anmelden. (Suchmaschinen interessieren sich für Inhalte, nicht für Umleitungen oder Framesets.)


Hinweise zu internationalen Domains (*.com, *.net, *.org)

Bei den internationalen Domainnamen (*.com, *.net, *.org) herrscht seit Jahren ein Wettbewerb zwischen vielen Registrierstellen, sogenannten Registrars, die diese Domains zu sehr unterschiedlichen Preisen vermieten.

Bei manchen Registrars (z.B. gandi.net und godaddy.com) sind die DNS- und Domain-Umleitungs-Dienste gleich im Preis inbegriffen, d.h. man muss sich nicht mehr darum kümmern.

Bei anderen Registrars dagegen muss man - wie früher bei der SWITCH (NIC) - die Adressen von zwei Nameservern angeben, damit die Domain aktiv wird.

Auch dafür kann man natürlich die oben angegebenen DNS-Dienste benützen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Die Provider- und Domainnamen sind frei erfunden und als Beispiel gedacht. Der Autor dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Beispiel-Domainnamen wie IhreDomain.ch oder providername.ch, und er kann nicht ständig überprüfen, ob irgendein Schlaumeier diese Domainnamen auf seinen Namen registriert hat.


Wichtig: Ich (Thomas Lüthi) bin nicht bereit, kostenlosen Support zu Domain-Transfers, ZoneEdit, MyDomain u.s.w. zu leisten.
Wenn Sie mich für Hilfe kontaktieren, werde ich Sie bitten, dies als Auftrag zu formulieren. Mein Stundenansatz beträgt CHF 140.-. Für die Einstellungen bei MyDomain.com und bei SWITCH benötige ich im besten Fall ca. 15 Minuten, und Sie müssten mir natürlich die entsprechenden Zugangsdaten (User-ID, Passwörter, u.s.w.) liefern.

(nach oben) Zum Seitenanfang


Alle Rechte beim Autor: Thomas Lüthi. - Kontaktformular
E-Mail: info@tomogramm.ch (Bitte keine Werbung zusenden)

Zuletzt bearbeitet am 11.08.2020

URL dieser Seite: http://www.tiptom.ch/homepage/domainbillig.html