tiptom.ch Home
http://www.tiptom.ch/homepage/ - Homepage-Tips von Thomas Lüthi

Sie sind hier: tiptom.ch > Homepage-Tips > Eigene Domain > Domain umleiten

Eigene Domain und Gratis-Webspace - die günstige Kombination!

Diese Lösung eignet sich vor allem für Privatpersonen und Vereine, die Gratis-Webspace nutzen möchten und trotzdem eine eigene, richtige Domain haben wollen.

Vorbemerkung: Diese Seite ist primär an Personen aus der Schweiz gerichtet, und als Beispiel wird beschrieben, wie man eine Schweizer Domain (*.ch) umleiten kann. Das Vorgehen ist aber für die meisten anderen Top-Level-Domains (.com/.net./org) und länderspezifischen Domains das gleiche.

Einführung: DNS-Dienste, Umleitungen u.s.w. - DNS-Dienstleistungs-Anbieter - Hinweise zu internationalen Domains (*.com/*.net/*.org)

Einführung: DNS-Dienste, Umleitungen u.s.w.

Sie wollen die Domain für WWW-Seiten umleiten lassen:

www.*IhreDomain*.ch  wird umgeleitet auf Startseite Ihrer Gratis-Homepage, z.B.
    http://www.mypage.bluewin.ch/benutzername/index.html
    http://home.datacomm.ch/benutzername/index.html
    http://mitglied.multimania.de/benutzername/index.html

Zudem sollen eventuell auch E-Mails umgeleitet werden, beispielsweise:

irgendetwas@*IhreDomain*.ch  wird umgeleitet auf Ihre persönliche E-Mail-Adresse

Die meisten Gratis-Provider bieten keine solche Umleitung an.

Die zentrale Registrierungsstelle für Schweizer (*.ch) Domainnamen, die SWITCH (NIC) (https://www.nic.ch/) machte solche Umleitungen nicht selbst.

Damit die Domain aktiv wird, muss man dem Registrar die Adressen von mindestens 2 Nameservern (DNS) angeben, die diese Umleitungen machen.

Die Umleitung heisst z.B. Domain Pointing, Domain Mapping, Domain Forwarding, URL Forwarding, WebForwarding, Shadow-URL, Shadow-Domain, Virtuelle Domain, Web Redirection, u.s.w.
Weitere Suchbegriffe für Dienste im Zusammenhang mit Domainnamen sind DNS, DNS-Dienste, DNS-Services, free DNS u.s.w.

Verschiedene Anbieter haben solche Dienstleistungen, bei manchen sind sie sehr teuer, bei manchen aber auch gratis.

(nach oben) Zum Seitenanfang


Anbieter von DNS-Dienstleistungen

Gratis-DNS-Dienstleistungen gibt es z.B. bei

Kostenpflichtige DNS-Dienstleistungen gibt es z.B. bei

Im Domain-Preis inbegriffen sind gewisse DNS-, Umleitungs- oder Webhosting-Dienste unter anderem bei folgenden Registraren für .ch-Domainnamen:

Weitere DNS-Dienste sind aufgelistet bei:

Wenn man sich bei einem dieser Dienste anmeldet, erhält man die Namen (und ggf. die IP-Adressen) der Nameserver, die man beim Registrar der eigenen Domain eintragen muss.

Hinweis: Bei den Suchmaschinen sollte man die Seiten immer mit der echten, direkten URL anmelden. (Suchmaschinen interessieren sich für Inhalte, nicht für Umleitungen oder Framesets.)

(nach oben) Zum Seitenanfang


Hinweise zu internationalen Domains (*.com, *.net, *.org)

Bei den internationalen Domainnamen (*.com, *.net, *.org) herrscht seit Jahren ein Wettbewerb zwischen vielen Registrierstellen, sogenannten Registrars, die diese Domains zu sehr unterschiedlichen Preisen vermieten.

Bei manchen Registrars (z.B. gandi.net und godaddy.com) sind die DNS- und Domain-Umleitungs-Dienste gleich im Preis inbegriffen, d.h. man muss sich nicht mehr darum kümmern.

Bei anderen Registrars dagegen muss man - wie früher bei der SWITCH (NIC) - die Adressen von zwei Nameservern angeben, damit die Domain aktiv wird.

Auch dafür kann man natürlich die oben angegebenen DNS-Dienste benützen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Die Provider- und Domainnamen sind frei erfunden und als Beispiel gedacht. Der Autor dieser Seite erhebt keinen Anspruch auf Beispiel-Domainnamen wie IhreDomain.ch oder providername.ch, und er kann nicht ständig überprüfen, ob irgendein Schlaumeier diese Domainnamen auf seinen Namen registriert hat.


Wichtig: Ich (Thomas Lüthi) bin nicht bereit, kostenlosen Support zu Domain-Transfers, ZoneEdit, MyDomain u.s.w. zu leisten.
Wenn Sie mich für Hilfe kontaktieren, werde ich Sie bitten, dies als Auftrag zu formulieren. Mein Stundenansatz beträgt CHF 140.-. Für die Einstellungen bei MyDomain.com und bei SWITCH benötige ich im besten Fall ca. 15 Minuten, und Sie müssten mir natürlich die entsprechenden Zugangsdaten (User-ID, Passwörter, u.s.w.) liefern.

(nach oben) Zum Seitenanfang


Alle Rechte beim Autor: Thomas Lüthi. - Kontaktformular
E-Mail: info@tomogramm.ch (Bitte keine Werbung zusenden)

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2015

URL dieser Seite: http://www.tiptom.ch/homepage/domainbillig.html

Druckversion dieser Seite