Rahmen und Überschrift

In CSS-fähigen Browsern sollte diese Seite einen schwarzen Hintergrund haben. Der Text sollte weiss sein, und sämtlicher Text sollte in einer Box stehen, die von einem hellgrauen, 3 Pixel breiten Rahmen umgeben ist.

In wirklich guten Browsern (Mozilla 1.0, Opera 5.12 und 6.0) ist zudem die Überschrift etwas nach oben verschoben, so dass sie genau über dem oberen Rahmen liegt. Dieser sollte nur auf der Breite der Überschrift unsichtbar sein, aber knapp rechts davon wieder sichtbar sein.

Auch in Browsern, die CSS mehr schlecht als recht unterstützen, ist die Seite gut benutzbar. Einzig ein paar optische Details sind anders:

In Netscape 4.75 ist die Überschrift einfach innerhalb der Box.
In MS Internet Explorer bis und mit 6.0 ist die Box so breit wie das Bildschirmfenster, und der obere Rahmen ist auf der ganzen Breite unsichtbar.

Seite erstellt im Rahmen einer Newsgroup-Diskussion.
Es ging um http://www.poesiefotos.de
Das erste Posting im Thread war:
<3D3C4787.1000207@t-online.de>

Siehe auch: meine weiteren Testseiten mit Rahmen

Thomas Lüthi, luthi@my-mail.ch, 24.07.2002

Diese Seite ist: http://www.tiptom.ch/tests/css/rahmen/ueberlagert.html